Sportart

Foto: Marcus Buck

Schneller, weiter, höher...  dies ist das Motto der Leichtathleten und nachdem Laufen die  älteste Sportart der Welt ist, ist es nicht verwunderlich, dass die Leichtathletik bei der Gründung des PSV 1926 dabei war.

In der Leichtathletik war der PSV schon immer sehr erfolgreich und hatte zahlreiche deutsche Meister in verschiedenen Disziplinen. Höhepunkt war sicherlich die Silbermedaille von Anni Biechl bei den Olympischen Spielen1960 in Rom mit der 4 x 100 m Staffel.

Auch jetzt gibt es wieder zwei außergewöhnliche Lauftalente: Christina Hering und Katharina Trost.

Christina kam bereits als Kind zum PSV, wo ihr Talent schnell erkannt und gefördert wurde. Aktuell ist Christina mehrfache Deutsche Meisterin, belegte mehrere 3. Plätze bei Europameisterschaften, war zweimal im Halbfinale bei Weltmeisterschaften und Teilnehmerin zweier Olympischer Spiele (2016 in Rio de Janeiro und 2021 in Tokio), jeweils im 800m-Lauf.

Katharina gehört dem PSV seit 2017 an. Sie ist ebenfalls mehrfache Deutsche Meisterin, stand bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zweimal im Halbfinale. Aktuell hält sie die Vereinsrekorde über 800m und 1500m.

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2022 gewann Christina den 800m-Lauf, Katharina den 1500m-Lauf.

Dass die Nachwuchsarbeit des PSV erfolgreich ist, zeigt der Deutsche Meistertitel im Dreisprung der männlichen Jugend U20, den Sebastian Kottmann im Jahr 2021 erringen konnte.

Neben dem Leistungssport gibt es aber natürlich auch den Breitensport für alle, die einfach nur Spaß an der Bewegung haben.