Archiv März/April/Mai 2016

Ein voller Erfolg. Natürlich gibt es für Sportbegeisterte jeglichen Alters beim PSV immer eine offene Tür, wenn man nicht gerade um 4 Uhr morgens Einlass begehrt. Doch einmal im Jahr gehen alle Türen auf und die Abteilungen zeigen, was sie zu bieten haben. Die Tischtennis-Abteilung hatte ihr Equipment auch heuer wieder an ungewohnter Stelle in der "Neuen Halle" aufgebaut. Unter der Leitung von Maxi Schellenberg, assistiert von Abteilungsleiter Peter Späth and TT-Friends (ja, ausnahmsweise mal in dieser Reihenfolge) konnten sich die Interessierten an insgesamt fünf Tischen unter fachlicher Anleitung austoben. Da waren teilweise Nachwuchshoffnungen (m/w) am Werk, die gerade mal ihre Nase oberhalb des Tischniveaus (vorgeschriebene Höhe: 0,76m) halten konnten. Doch da die Geräteräume des PSV natürlich wohl sortiert sind, gelang mit "Mini-Kästen" (oder wie auch immer diese Teile heißen mögen) sehr schnell der Übergang von der Frosch- in die beinahe Vogelperspektive. Hat nicht auch Timo Boll mal so angefangen?
 Auf alle Fälle hatten alle großen Spaß, auch oder gerade weil der Andrang riesig war, so dass aus den geplanten zwei Stunden letztendlich über fünf wurden. Vielen Dank daher an Maxi für sein Durchhaltevermögen! Übrigens gab es nicht wenige Absichtserklärungen, mal bei unserem Jugendtraining (Trainingszeiten) vorbei zu schauen. 
 Insgesamt also ein toller Tag - nicht nur für unsere Abteilung!     (TD)

 23.05.2016 - Premiere: Commerzbank-Turnier beim PSV München
 Nach dem Saisonende ging es beim PSV München fast nahtlos weiter mit einer Commerzbank-Turnier Premiere unserer Abteilung Tischtennis. Denn nach der Saison ist ja bekannlich vor der Saison...
Vierte Mannschaft Capitana Leena Aichele, selbst leidenschaftliche Coba-Turnier-Spielerin und nach drei aufeinanderfolgenden Aufstiegen auf der Suche nach neuen Herausforderungen, ergriff dankenswerterweise die Initiative für dieses Turnier beim PSV. 
 Viele andere Vereine in Bayern richten diese Turniere seit einigen Jahren regelmäßig aus; die meisten Veranstaltungen finden allerdings im Umland statt, so dass unsere Münchener Ausschreibung äußerst positiv angenommen wurde und binnen kürzester Zeit alle 16 Plätze (online) ausgebucht waren.
 Da Leena nach Abschluss aller Vorbereitungen leider kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel und nur zur Begrüßung vorbeischauen konnte, wurde die Turnierleitung  spontan und sehr souverän von Ingo Bettges vom TSV Erding übernommen. Nochmals vielen Dank dafür!
 Gespielt wurde nach dem Schweizer System (siehe auch: allgemeine Infos zum Turnier), welches gewährleistet, dass jeder Spieler in den drei Stunden Turnierdauer fünf bis sechs TTR-relevante Partien austrägt, wobei sich die Spielstärke der jeweiligen Kontrahenten/innen  im Turnierverlauf immer mehr annähert.
 Überlegener Sieger des Abends wurde Tobias Pentzek von SV Funkstreife München mit 6:0 Spielen und nur vier abgegebenen Sätzen. Auch die fünf angetretenen PSVler, darunter drei Jugendspieler, schlugen sich tapfer und sammelten fleißig Punkte.
 Sicher ist, dass alle trotz der Anstrengung jede Menge Spaß hatten. Lob gab es vom Teilnehmerkreis auch für unsere schöne Halle, die idealen Platz für solche Veranstaltungen bietet.
 Wir danken Leena für die Organisation, wünschen gute Besserung und freuen uns über weitere Turniere dieser Art beim PSV!
 Abschließend noch die Einzelergebnisse.     (JR)

Nach zwei Jubeljahren mit Autokorsos und Rathausempfängen (zumindest in der Phantasie) fällt das Fazit für die abgelaufene Saison etwas verhaltener aus. Ein Lehrer würde vermutlich die Note "befriedigend" vergeben - naja, vielleicht auch eine 3+!
 Die Erste spielte eine gute Hauptrunde, hatte aber im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg das Nachsehen. Die Zweite zog sich angesichts widriger Umstände gut aus der Affaire, während die Dritte eine Horrorsaison erlebte. Die Vierte schaffte zum dritten Mal in Folge den Aufstieg - dazu herzlichen Glückwunsch! Die Fünfte schließlich etablierte sich in der höchsten der drei 4. Kreisligen.
 Zunächst einmal die tabellarische Zusammenfassung der Saison
:

 Herren I (2. Bezirksliga Ammer/Würm): Platz 2 mit 28:8 Punkten. Top Bilanzen: 1.2 I. Kolesnikov 28:5 1.5 Ch. Lammel 19:8 

 Herren II (3. Bezirksliga Würm): Platz 4 mit 21:15 Punkten. Top Bilanzen: 2.6 Nicki Huber 17:6; 2.3 Dren Lahu 17:13

 Herren III (3. Bezirksliga Würm): Platz 9 mit 5:31 Punkten. Top Bilanzen: 3.3 Uwe Nießen 5:6; 3.1 Mert Miser 7:10

 Herren IV (2. Kreisliga München-West): Platz 2 mit 33:7 Punkten. Top Bilanzen: 4.1 Ernst Wölfl 29:8: 4.4 Jutta Röpper 15:5

 Herren V (4. KL Nord München-West): Platz 6 mit 24:16 Punkten. Top Bilanzen: 4.5 Sh. Gupta 10:0; 5.6 M. Schellenb. 24:16

 

Herren I - Finis coronat opus (Das Ende krönt das Werk/Ovid). Ein Ende gibt es ja bekanntlich immer. Nur die Krönung blieb aus, die aus einer guten Saison eine sehr gute gemacht hätte. Die Vorrunde war bei sieben Siegen und zwei Unentschieden überragend und zumindest der zweite Tabellenplatz, der zu Relegationsspielen berechtigt, schien schon mehr als greifbar. Danach sorgte aber eine kleine Leistungsdelle dafür, dass andere Teams wieder Morgenluft witterten. Doch im entscheidenden Spiel gegen Neuried sorgte unsere Mannschaft mit einer exzellenten Leistung für klare Verhältnisse und sicherte den zweiten Platz. Ein seltsames Regelwerk und Verletzungspech ließen den Traum vom (sportlichen) Aufstieg über die Relegation leider platzen (s. auch FvT 21). Bei Redaktionsschluss war allerdings noch nicht klar, ob auf Umwegen doch noch ein Aufstieg möglich sein wird. 

Herren II - Dem Umstand entsprechend gut. Mit Umstand ist die Verletzung von Spitzenspieler Andi Singer gemeint, die er sich im ersten Match der Saison zuzog. In der Vorrunde kam er deshalb nicht mehr zum Einsatz, danach konnte er nur mit angezogener Handbremse spielen. Dass die Mannschaft dennoch bis weit in die Rückrunde hinein den zweiten Tabellenplatz, der auch in der 3. Bezirksliga zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt, in Sichtweite hatte, ist beachtlich. Die entscheidende Partie ging dann zwar verloren, dennoch geben die gezeigten Leistungen keinen Anlass zur Kritik.

Herren III - Soll die Dritte oben steh'n, musst du die Tabelle dreh'n. Die TT-Saison 2015/16 wird wohl nicht diejenige sein, von der die beteiligten Akteure der Dritten später ihren Enkeln und Urenkeln bevorzugt erzählen werden. Bereits drei Spieltage vor Schluss stand der Abstieg fest. Zwölf (in Zahlen: 12) Punkte Abstand betrug der Rückstand zum Relegationsplatz!
 Woran lag's? Nun, zunächst einmal ist der Sprung von der 1. Kreisliga in die 3. Bezirksliga gewaltig. Dann brachten einige Spieler über die Saison gesehen nicht die vollen PS auf die Straße bzw. den Hallenboden. Und schließlich versagten spätestens zur Rückrunde auch noch die Doppel, die vorher eine ausgesprochene Stärke der Mannschaft waren. So geht es nach einem kurzen Ausflug in die raue Bezirksligawelt wieder zurück in den wohlig warmen Schoß der 1. Kreisliga München-West.    

Herren IV - Von denen, die auszogen, das Fürchten zu lehren. Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, da ging es der vierten Mannschaft des PSV München ganz, ganz schlecht. Da trug es sich zu, dass zwei bezaubernde Feen mit den Namen Leena und Jutta den Gräfelfinger Märchenwald verließen, um fortan im PSV-Schloß bei König Peter zu wohnen. Gleichzeitig machte sich vom benachbarten Königreich Hartmannshofen Prinz Enver auf die Wanderschaft und bat am PSV-Tor um Einlass. König Peter hatte sehr viele Söhne, so auch Benni, Ernst und Shashank. Zusammen mit dem weisen Zauberer Klaus, den alle "Joe" nannten, sprachen sie zu den Neuankömmlingen: "Lasset uns von nun an in der vierten Mannschaft zusammen bleiben und dem Gefolge anderer Könige das Fürchten lehren!" Die Feen Leena und Jutta und Prinz Enver stimmten zu und fortan breitete sich große Furcht in den anderen Königreichen aus: "PSVler, PSVler, warum habt Ihr so große Schläger?" "Damit wir Euch besser besiegen können!" Und seit dieser Zeit siegten und siegten sie und kletterten immer höher und höher - und das ganz ohne Zauberbohnen! Doch eines Tages, als...   
 Werden die PSV-Feen, -Prinzen und -Zauberer der Vierten weiter siegen? Oder verirren sie sich in der neuen Saison ins Knusperhäuschen der bösen Hexe oder in die Höhle des feuerspeienden Drachen? - Fortsetzung folgt! 

Herren V - Punktgleich mit Platz vier. Bezieht man sich auf die theoretische Stamm-Sechs der Fünften, wäre ein erneuter Aufstieg durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Konzentration auf Jugendspiele bzw. Einsätze in höheren Mannschaften führten aber dazu, dass die ersten Fünf insgesamt nur auf acht von 90 möglichen Einsätzen kamen. Zudem gelang es offensichtlich nicht, eingespielte Stammdoppel ins Rennen zu schicken. Maximilian Schellenberg/Thomas Warnck waren mit sechs Einsätzen bereits interne Rekordhalter. Unter diesen Umständen kann man mit dem Erreichten durchaus zufrieden sein.
 Übrigens wollen wir nicht unterschlagen, dass in der Fünften unsere dritte bezaubernde Fee Miriam überaus erfolgreich unseren schönen Sport betreibt. 

An dieser Stelle wieder vielen Dank an meine Co-Autoren Frank Schulze und Uwe Nießen sowie den anderen Berichterstattern. Allen eine schöne Sommerpause (natürlich mit Sommertraining!) und dann wieder auf ein Neues in 2016/17!

Thomas Dorsch

Jugend I: Eine Saison zum Vergessen. Die Saison hatte noch nicht begonnen, da gab schon die erste Hiobsbotschaft, nämlich den Ausfall von Ivo, unserer Nr. 2, für die komplette Hinrunde. Also lautete die Aufstellung: Lorenz an Position 1, Can an 2, Jakub an 3 und Tamino an 4. Weil Can nun im vorderen Paarkreuz spielen musste und Jakub und Tamino in der 1. Bezirkliga das erste mal spielten, gab es mit Lorenz nur einen Spieler, der auf einer gewohnten Position spielte. So war der Verlauf der Hinrunde ohne Punktgewinn keine Überraschung.
 Zur Rückrunde wurde es durch die Rückkehr von Ivo ein wenig besser. Da Jakub die Rückrunde nicht spielte, durfte Tamino wieder größtenteils aushelfen. Die Spiele wurden nun knapper aber für einen Sieg reichte es weitere sechsmal nicht, lediglich gegen Fürstenfeldbruck konnte der einzige Sieg der Saison erzielt werden. Aber nun schauen wir nach vorne und erwarten eine bessere Saison in der 1. Kreisliga.

Jugend II: Eine unvergessliche Saison. Die abgelaufene Spielzeit wird unseren Jugendlichen immer in Erinnerung bleiben, denn es war für alle (bis auf Joscha) ihre erste Saison.
 In der haben sie sich auch gut geschlagen. Der Auftakt gelang mit einem hohen Heimsieg, die nächsten Spiele wurden dann aber kniffliger. Es folgte ein knapper 8:6 Sieg gegen Blumenau (bei 500:499 Bällen). Das nächste Spiel würde noch knapper und endete mit einem gerechten Unentschieden, aber leider ist Thalkirchen ein Fehler bei der Aufstellung passiert, was mit einer kampflosen Niederlage für sie gewertet wurde. So kamen wir also zu drei Siegen in Folge. Der vierte Sieg kam aber leider nicht, die Jungs unterlagen deutlich dem Meister Neuaubing. Nach dem Spiel standen sie trotzdem schon als Aufsteiger fest und konnten befreit aufspielen. Die Saison würde im letzten Spiel mit einem deutlichen 8:0 Sieg im "Derby" gegen Hartmannshofen beendet.Die besten Bilanzen hatten unsere Nr. 1 Tamino mit 9:3 und unsere Nr. 2 Frederic mit 9:4.
Niklas hat mt 4:7 und Tiago mit 4:4 die Saison abgeschlossen und Joscha hat bei seinem einzigen Einsatz seine beiden Spiele verloren.     (MS)

22.4.16   FC Puchheim - Herren I     9:4
Die Sommerpause  beginnt zu früh
. Aus der Traum vom Aufstieg in die Oberbayernliga! Schon vor dem ersten Ballwechsel reduzierten neue Hiobsbotschaften die Erfolgsaussichten unseres Teams. Neben dem in der Relagation nicht spielberechtigten Matthias Bein musste auch Frank Schulze verletzungsbedingt sein Spielgerät in der dafür vorgesehenen Hülle lassen. Zudem schien Peter Späth aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft zu sein. Dies veranlasste die PSV-Entscheidungsträger, das angestammte Spitzendoppel auseinander zu reißen, so dass letztendlich drei Doppel zum Einsatz kamen, die in dieser Saison noch kein einziges Mal miteinander gespielt hatten. Diese Entscheidung ist sicherlich nachzuvollziehen, führte aber prompt zum Verlust aller Eingangsdoppel. Zudem war bereits in dieser Phase des Spiels an der einen oder anderen Stelle eine gewisse Nervosität zu verspüren, die von einigen Protagonisten auch später nicht komplett abgelegt werden konnte. Das ist durch die besonderen Umstände zwar erklärbar, aber sicherlich nicht leistungsfördernd.
 Jürgen Kirschbaum, Igor Kolesnikov und - trotz seines Handicaps - Peter Späth brachten in sehenswerten Partien ihre Farben wieder auf 3:4 aus PSV-Sicht heran. Doch das war es dann fast schon. Nur Igor schaffte es mit einer weiteren guten Leistung noch mit etwas Zählbarem auf die Anzeigentafel, während Jürgen im spektakulären Spitzeneinzel knapp den Kürzeren zog. Die anderen Partien gingen mehr oder weniger deutlich verloren. Insgesamt zu wenig, um die Puchheimer an diesem Abend nachhaltig in Verlegenheit bringen zu können!
 Für unsere Erste ist damit eine insgesamt gute Saison, der allerdings die Krönung fehlte, beendet. Die Puchheimer kämpfen am kommenden Wochenende in Freimann um den Aufstieg. Dafür wünschen wir viel Erfolg!     (TD)

22.4.16   FC Puchheim - Herren I
(Spiellokal: Schulturnhalle, Gerner Platz 2, 82178 Puchhheim;  Spielbeginn: 20:00 Uhr)
PSV on Tour!
Ob mit dem Auto, der S-Bahn, dem Fahrrad, dem Dreirad, dem Hubschrauber oder zu Fuß – egal, Hauptsache, es kommen möglichst viele PSV-Fans, um unsere Erste bei ihrem ersten von hoffentlich zwei Relegationsspielen zu unterstützen. Falls die besseren Hälften (m/w) mosern, weil das gemeinsame Gucken des ZDF Freitagskrimis ausfällt – einfach mitnehmen und aufzeichnen!
 Zwei Hürden gilt es zu überwinden, um in die Oberbayerliga West aufzusteigen. Das erste Hindernis heißt FC Puchheim, eine Mannschaft, die ähnlich stark besetzt sein dürfte wie unser Team. Aus dem TTR-Zahlenwerk kann man evtl. im vorderen Paarkreuz einen kleinen Vorteil für unsere Mannschaft herauslesen, dafür hat unser hinteres Paarkreuz ein paar Punkte weniger auf dem Konto. Es kommt noch hinzu, dass Matthias Bein aufgrund einer zu geringen Anzahl von Rückrundeneinsätzen wohl nicht antreten darf. Zudem hat der FC Puchheim turnusmäßig Heimrecht. Umso wichtiger und evtl. das berühmt berüchtigte Zünglein an der Waage wird damit die zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer Mannschaft sein!
 Hier schon mal ein von anderen Sportarten entliehener Fangesang, der zu solchen Anlässen passt (Refrain von: We’re not gonna take it (Twisted Sister)). Etwas pathetisch, macht aber nix!

Werdet zur Legende
Kämpfen bis zum Ende
Für die Oberbayernliga
Pe-Ess-Vau

Also Mannschaft und Fans, auf geht’s! Das Ziel heißt Aufstieg! Macht die Auswärtsbegegnung zu einem Heimspiel! Oder wie Werner sagen würde: Volles Rooäää!!!     (TD)

TTC München-Kieferngarten - Herren IV     7:9
PSV München IV sichert sich auf der Zielgerade den Aufstieg!
 Wer meint, Tabellenzweiter vs. Tabellenvorletzter sei eine klare Sache und der Aufstieg ist fix, der irrt in der 2. Kreisliga. Das Spielergebnis lautete nach mehr als drei Stunden 9:7 für den PSV, das hätte aber genauso gut eine Niederlage werden können, wenn Mann/Frau live in der Halle des TTC München-Kieferngarten das Spiel verfolgt hat.
 Die Doppelschwäche des PSV kam wieder zum Vorschein, nur das 3er-Doppel Benni Wolf/Thomas Warnck punktete mit 11:9 im Entscheidungssatz (2:1 Rückstand). In der ersten Einzelrunde konnten nur Ernst Wölfl, Jutta Röpper und Thomas Warnck punkten. Enver Lahu verlor unglücklich nach fünf Sätzen mit 9:11, Leena Aichele und Benni hatten - kurz gesagt - keine Chance (5:4 Rückstand). Die zweite Einzelrunde begann mit einer etwas überraschenden Niederlage von Ernst Wölfl, der einfach nicht ins Spiel fand (6:4 Rückstand). Enver Lahu, Leena Aichele und Jutta Röpper läuteten die Wende ein und sorgten mit drei ungefährdeten Einzelsiegen für die erste Führung des PSV (7:6). Nach 7:7 mussten die letzten zwei Spiele die Entscheidung bringen - unter den Augen unserer nicht einsatzfähigen Mannschaftskollegen Shashank und Joe, die sich den Krimi nicht entgehen ließen und ihre Mannschaft beim heißen Tanz unterstützten.
Thomas Warnck mit 0:2 Sätzen im Rückstand und das Entscheidungsdoppel, was kann das noch werden? Vielleicht ein Unentschieden? Nein, ein Sieg !!! Thomas Warnck dreht auf, greift an, was das Zeug hält und gewinnt das Spiel noch verdient mit 3:2 Sätzen. Das Schlußdoppel mit unseren Garanten des Aufstiegs (Enver Lahu und Ernst Wölfl) ließ sich nicht aufhalten, holte den Sieg und somit den Gesamterfolg mit 9:7.
 Die 4. Mannschaft des PSV München ist zum dritten Mal in Folge aufgestiegen. Auf geht’s Jungs und Mädels, jetzt greifen wir in der 1. Kreisliga an!     (LA)

11.4.16   Herren III - SpVgg Thalkirchen IV     1:9
Zeit wird's!
Wofür? Für die Sommerpause! Die fünfte Niederlage in Folge musste unsere Dritte im vorletzten Spiel der Saison hinnehmen. Wie auch bei den vier Misserfolgen zuvor konnte man wieder treffliich diskutieren, ob an der einen oder anderen Stelle Ergebniskosmetik möglich gewesen wäre. Aber eine echte Siegchance gab es mal wieder nicht. Glanzlicht aus PSV-Sicht war der Erfolg von Uwe Nießen, der nach hartem Kampf dem gegnerischen Einser das Nachsehen gab. Das war es dann aber auch schon.
 Hans Ott, in den letzten Jahren eine der tragenden Säulen unseres Teams, bestritt sein letztes Spiel in den Farben des PSV. Aus beruflichen Gründen wird er zukünftig östlich von München unserem schönen Sport nachgehen. Hans, vielen Dank, alles Gute und viel Erfolg beim Meistern der neuen Herausforderungen! 
 Eine hohe Niederlage hat übrigens nicht nur Nachteile: Unser Hallenwart konnte früher nach Hause und im Moosacher Paradies gab es noch etwas Warmes zu Essen.     (TD)

8.4.16   TSV 1880 Starnberg II - Herren III     9:3
Weitere Niederlage.
Stark ersatzgeschwächt musste die dritte Tischtennismannschaft des PSV München beim Tabellenzweiten in Starnberg antreten: dementsprechend wurde das Spiel mit 3:9 verloren. Die Punkte holten nach guter Leistung Hans Ott und Uwe Nießen im Einzel und im Doppel. Die Ersatzspieler Leena Aichele, Benny Wolf sowie die Nachwuchsspieler Lorenz Fritsch und Ivo Christ überzeugten ebenfalls mit guten Bällen - leider fehlte bei Benny und Ivo auch ein bisschen Glück zum richtigen Zeitpunkt für einen Sieg.
 Der Abend wurde gemeinsam mit Hamburger-Menus in einem amerikanischen Restaurant abgeschlossen.     (UN)

18.3.16   TTC München-Neuhausen - Herren III     9:4
Abstieg!
Liebe Fans unserer Dritten, Ihr müsst jetzt ganz stark sein! Holt Eure PSV-Schals aus dem Schrank, haltet sie in die Höhe und spielt nachfolgende Sporthymne (die Sporthymne!) ab. Ein paar Tränchen sind erlaubt!

When you walk through the storm
hold your head up high
and don't be afraid of the dark
At the end of the storm
there's a golden sky
and the sweet silver song of the lark
Walk on, through the wind
walk on, through the rain
For your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on,
with hope in your heart.
And you'll never walk alone
You'll never walk alone.
(aus dem Broadway Musical "Carousel"; Coverversion: Gerry and The Pacemakers)     (TD)

So, genug geheult! Es gibt schließlich auch Positives zu berichten! Guckst Du:

18.3.16   TSV Gilching-Argelsried - Herren I     0:9
Nach diesem Sieg ist unserer Ersten der zweite Platz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation für die 1. Bezirksliga berechtigt, nicht mehr zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch!     (TD)

18.3.16   Herren IV - TSV Neuried II     9:4
Nur noch ein Sieg gegen einen stark abstiegsbedrohten Gegner fehlt unserer Vierten zum erneuten Aufstieg. Also, nochmal volle Konzentration und dann darf (hoffentlich) gefeiert werden!     (TD)

16.3.16   SpVgg Thalkirchen V - Herren II     9:3
Verschnaufpause
. Anfang der Woche wurde das Spitzenspiel gegen Starnberg um den Relegationsplatz leider verloren. Zwei Tage später stand das nächste Spiel auf dem Zettel. Dieses Mal war der PSV II bei Thalkirchen V zu Gast. Die Heimmannschaft - zumindest rechnerisch - noch nicht gerettet, ging in sehr guter Aufstellung und hoch motiviert an den Start. Der PSV musste auf Nicki Huber und Philipp Siebenkotten verzichten. Dies merkte man zu Beginn gleich in den Doppeln, die einen 1:2 Rückstand bedeuteten. Andreas Singer und Dren Lahu konnten einen Punkt einfahren, während Ersatzspieler Ivo Christ zusammen mit Christian Schwankner nach guter Leistung leider nichts Zählbares verbuchen konnten. Das neue 3er Doppel mit Marcus Drewsen und Ernst Wölfl musste nach fünf hart umkämpften und teils hochklassigen Ballwechseln dem Gegner zum Sieg gratulieren.
Auch die folgenden Einzelpartien liefen genauso wenig erfolgreich. Kein Fünf-Satz-Match, aber zumindest zwei der fünf Vier-Satz-Matches wurden gewonnen, der Rest klar verloren, Endstand 3:9.
 Gratulation nach Thalkirchen zum Klassenerhalt. Nach der Osterpause stehen noch zwei Partien im Spielplan, die beide mit konzentrierter Leistung durchaus gewonnen werden können.
Frohe Ostern!     (CS)

11.3.16   Herren I - TSV Neuried     9:6 
Wichtiger Sieg gegen Konkurrenten um den Relegationsplatz.
Bis zur Hälfte des Spieles wechselte immer wieder die Führung ehe sich unsere Erste Mannschaft endlich mit 7:4 absetzen konnte und am Ende verdient gewann. Besonders hervorzuheben ist unser oberes Paarkreuz mit Jürgen Kirschbaum und Igor Kolesnikov, die beide sehr schönen Tischtennissport mit langen Ballwechseln und Topspin-Duellen zeigten.  Dabei beherrschten sie ihre Gegner deutlich und verloren nicht einen einzigen Satz. Fast ebenso klar gewannen Christian Schwankner und Christoph Lammel im hinteren Paarkreuz ihre Spiele.  Insbesondere Christian ist hier zu erwähnen, der endlich wieder sein Angriffsspiel mit viel Spin und Tempo zeigte. Frank Schulze und Peter Späth glänzten an diesem Abend durch ihre Anwesenheit.
 Wenn am nächsten Wochenende das Auswärtsspiel gegen Gilching gewonnen wird, darf unsere Mannschaft in der Relegation um den Aufstieg in die 1. Bezirksliga mitspielen.     (FS)

4.3.16   SV WBA München II  - Herren I     9:5
Man muss auch das Positive sehen.
 Neben der wieder einmal herausragenden Leistung von Igor Kolesnikov und den schön herausgespielten Siegen von Jürgen  Kirschbaum und Peter Späth strahlte das Hoffnung spendende Licht an diesem Spieltag aus Thalkirchen zu uns herüber. Deren dritte Mannschaft hätte mit einem Sieg unseren derzeitigen Platz an der Relegationssonne übernehmen können, wollte aber nicht und spielte nur Unentschieden. So bleibt es uns überlassen, ob wir den Halbschattenplatz behalten wollen. Mit zwei Siegen in den verbleibenden beiden Spielen sollte es klappen. Aber auch der nächste Gegner aus Neuried will Sonne tanken. Daher bedarf es einer hoffentlich einmal geschlossenen Mannschaftsleistung, um das starke und homogene Team kommenden Freitag auf Distanz zu halten.
 Zum Verlauf des Spitzenspiel in der 2. Bezirksliga Ammer/Würm (Herren) darf ich dann noch unseren Frank Schulze sinngemäß zitieren (s. FvT S15/16 (17)): "Gegen den Meisterschaftsfavoriten war unsere Erste fast chancenlos (Einspruch der Red. wird nicht stattgegeben), da sie auswärts in einer sehr gewöhnungsbedürftigen Halle und an drei Tischen gleichzeitig antreten musste.“  Ergänzend will ich noch hinzufügen, dass neben den angesprochenen äußeren Umständen, die aber natürlich ausschlaggebend waren, ein kleines bisschen - vielleicht - auch die anhaltend fehlende Form einzelner Spieler gerade im hinteren Paarkreuz Anteil an der verdienten Niederlage hatte.
 Jetzt heißt es aber, nach vorne zu blicken und zu hoffen, dass das harte Training vergangenen Montag Früchte trägt.     (CL)