Unser Sport

Der Mannschaftswettkampf - Paar über Kreuz

Sechser-Paarkreuz-System (Herren I-IV)

Von der Regionalliga bis zur 3. Kreisliga wird mit 6er-Mannschaften gespielt. Zu Beginn stehen drei Doppel an (DA1-DB2, DA2-DB1, DA3-DB3). Die Zusammenstellung der Doppel bietet bei der Mannschaftsauftaufstellung die einzige Möglichkeit, taktische Erwägungen einfließen zu lassen. Doppel 1 ist frei bestimmbar und besteht in der Regel aus der stärksten Paarung, da dieses Doppel bei knappem Spielverlauf am Schluß noch einmal antreten muss. Da Doppel 2 ohnehin nur gegen das vermeintlich übermächtige gegnerische Doppel 1 spielt, wird oft versucht, das aussichtsreichere Doppel 3 so stark wie möglich zu machen. Eingeschränkt wird die Wahl aber von der Regel, dass von diesen beiden Doppeln das mit der niedrigeren Summe der Ranglisten-Nummern an Position 2 gestellt werden muss. Bei identischer Summe ist der am höchsten platzierte Spieler ausschlaggebend. Ziel dieser Überlegungen ist, nach den drei Doppeln mit 2:1 in Führung zu gehen und zudem gute Chancen für das eventuelle Abschlussdoppel zu haben. Ist eine Mannschaft klarer Favorit, wird sie eventuell ihre stärkste Kombination als Doppel 2 antreten lassen, um möglicherweise alle Doppel zu gewinnen.

Nach den Doppeln folgen bis zu 12 Einzel. Jede Mannschaft ist in drei sog. Paarkreuze (vorderes P. Spieler 1 und 2, mittleres P. Spieler 3 und 4, hinteres P. Spieler 5 und 6) eingeteilt. Die Reihenfolge der Spieler ist durch die Rangliste festgelegt. In jedem Paarkreuz spielt man zunächst über Kreuz (also z.B. A1-B2, A2-B1), im zweiten Durchgang gegen den Spieler mit derselben Positionsziffer. Falls erdorderlich, findet danach noch ein Abschlussdoppel (DA1-DB1) statt. Das Spiel ist beendet, wenn eine Mannschaft 9 Punkte gesammelt hat oder es 8:8 steht. Die Dauer eines Wettkampfes ist daher unbestimmt. Vier Stunden Gesamtspielzeit sind keine Seltenheit.

Werner-Scheffler-System (Herren IV, Jugend)

In der 4. Kreisliga und in allen Jugendligen gehen 4er-Mannschaften an den Start. Die beiden Eröffnungsdoppel und die ersten acht Einzel werden analog zum Sechser-Paarkreuz-System gespielt, natürlich ohne Doppel 3 und hinteres Paarkreuz. Danach können noch bis zu vier weitere Einzel folgen, (A1-B3, A3-B1, A2-B4, B4-A2). Das Spiel ist beendet, wenn eine Mannschaft 8 Punkte gesammelt hat oder es 7:7 steht.