Jugendarbeit beim PSV, das gehört zusammen

Jugendarbeit wird bei uns schon lange betrieben, dabei standen für uns immer folgende Punkte im Vordergrung:

-Es muss spielerisch sein

-Es muss Spaß machen

-Es muss im Team passen

Es darf nie vergessen werden, dass es ein Hobby ist. Natürlich haben wir Trainer einen gewissen Anspruch an uns und die Kinder, aber es ist unser Hobby. Wir spielen alle gerne und in unserem Fall macht es uns Freude unser Wissen weiterzugeben und mit Kindern zu Arbeiten. Wir haben alle mal Angefange und nicht jedem ist es leicht gefallen, auch nicht jedem Trainer. Es sind teilweise lange Wege gewesen, aber am Ende hat es sich immer gelohnt. Wenn wir den Kindern zu hohe Erwartungen aufgeben oder den Spaß nehmen hat am Ende keiner was davon. Deswegen sind uns diese beiden Punkte so wichtig. Denn wenn man Spaß an einer Sache hat kommt man gerne wieder. Durch regelmäßiges Training werden schnell Fortschritte erziehlt, was den Spaß wiederum erhöht. Wenn dieser Prozess von dem Kind ausgeht ist es nur eine Frage der Zeit bis der Erfolg kommt und man in den Mannschaftskader aufgenommen wird. Gepaart mit etwas Ergeiz steht einem schnellen aufstieg in höhere Mannschaften nichts im Wege.

Um diesen Aufstieg zu ermöglichen bieten wir für unsere Leistungsspieler 3-4 Mal die Woche angeleitetes Training an, und einmal zusätzlich noch Einzeltraining mit dem Trainer. Die Trainings werden geleitet von unserem 12 köpfigen Trainierteam, darunter 4 vom BTTV lizensierte Trainer. So können wir unseren Mitgliedern eine angemessene Förderung bieten. Doch um auch unseren großen Talenten gerecht zu werden haben wir aktuell 6 Spieler, die im Bezirkskader gefördert werden. Dort können sie in einem zusätzlichen Training oder Lehrgängen mit anderen Spielern auf ihrem Spielniveau trainieren und von Trainern mit A oder B Lizenz profitieren.

Da wir ein sehr großer Verein sind gibt es auch eine Menge Kinder die in einer Mannschaft spielen möchten. Aktuell haben wir 6 Jugend Mannschaften, darunter eine in der U12 Liga. Diese Mannschaften sind in allen Ligen von der 1. Bezirksliga bis zur 3. Bezirksklasse vertreten. So kann jeder entsprechend seinem Niveau spielen, wobei wir natürlich noch weiter aufsteigen wollen. Eine Liga fehlt noch, dann ist der PSV endlich wieder in der Bayernliga vertreten. Bis es soweit ist kann es noch 1-2 Jahre dauern, aber das der Aufsteig bald geschafft wird steht für uns außer Frage.

Auch unsere Spieler sind sich da sicher, sie brauchen nur noch etwas Zeit. Aber die kann ihnen ruhig gegönnt werden, drei von vier Spielern aus der ersten Mannschaft sind erst 15 Jahre oder jünger. Aber wie haben wir mit so jungen Spielern schon einen solchen Erfolg?

Sicher, wir können ein sehr gutes Training bieten und haben außerordentlich talentierte Spieler, aber es gibt noch einen weiteren Punkt.

Unsere Jugend ist ein Team, wir gehören alle zusammen. Klar, jeder möchte seine Spiele gewinnen, aber wenn gerade Pause ist wird der Mitspieler angefeuert. Es wird mitgefiebert und gegenseitig gecoacht. Manchmal fällt einem als Spieler etwas auf das der Coach nicht sieht und solch ein Detail wird sofort geteilt. Und das ist für mich der schönste Punkt an diesem Verein. Wir spielen zusammen und sind für einander da. Und damit es so bleibt setzen wir Trainer viel auf Teambuilding. Das können Events wie ein Sommerfest oder eine Weihnachtsfeier sein, aber auch Reisen zu Turnieren. In den letzten Jahren waren wir mehrmals bei dem Pokalfinale in Ulm und den German Open in Bremen. Wobei solche Events nicht immer nötig sind, ich freue mich schon wenn Kinder oder Trainer vor Beginn eines Trainings/Spiels/Turniers da sind und sich fröhlich miteinander unterhalten wird. Die Stimmung ist gut, und meistens wird es der Tag auch. Unabhängig vom Ergebnis der Wettbewerbe.

Ich hoffe unsere Familie bekommt neuen Zuwachs und wir sehen uns bald im Training.

LTTG Maxi