Archiv September/Oktober 2015

30.10.15   SV Funkstreife München - Herren II     4:9
Es geht weiter aufwärts!
Die zweite Tischtennismannschaft des PSV München kommt immer besser in Schwung und gewann verdient nach starker Leistung mit 9:4 auswärts bei Funkstreife. Alle Spieler inklusive Ersatzmann Hans Ott holten Punkte - insbesondere Christian Schwankner und Dren Lahu stachen mit jeweils zwei Einzelsiegen hervor. Das Motto lautet eindeutig: weiter so !     (UN)

26.10.15   Herren II - TSV Gilching-Argelsried II     9:5
Pflichtsieg
. PSV München II gewann erwartungsgemäß mit 9:5 gegen den Aufsteiger Gilching II das erste Heimspiel der Tischtennissaison in der 3.Bezirksliga Würm. Unter den Augen unseres verletzten Spitzenspielers Andreas Singer, der erstmals nach seiner Operation in der Halle war und uns anfeuerte, spielte Philipp Siebenkotten stark verbessert und überzeugte mit zwei Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz. Noch erfolgreicher waren Dren Lahu und Uwe Nießen, die inklusive Doppel fünf Spiele gewannen. Die übrigen Siege erzielten Nicki Huber und das Doppel Chrisitan Schwankner und Nicki Huber.
 Am Freitag geht es zum Auswärtsspiel bei Funkstreife, in dem wir nur mit einer Leistungssteigerung bestehen können.     (UN)

16.10.15   TSV 1880 Starnberg II - Herren II     9:6
Es könnte besser laufen
! Der suboptimale Saisonauftakt der zweiten Tischtennismannschaft des PSV München setzte sich mit der 6:9 Niederlage in Starnberg fort. Es überzeugten Dren Lahu mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg mit Uwe Nießen, sowie Christian Schwankner mit einem Einzelsieg im vorderen Paarkreuz und einem Doppelerfolg mit Nicki Huber. Uwe Nießen gewann ein Einzel, vergab aber im zweiten Einzel zwei Matchbälle. Im nächsten Spiel gegen den Aufsteiger Gilching II muss ein Sieg her.     (UN)

12.10.15   Herren III - TSV 1880 Starnberg II     4:9
Hans Ott bezwingt Pragash Mohanamoorthy!
Es kommt selten vor, dass sich eine Überschrift in "Frisch vom Tisch" mit einem einzelnen Spieler befasst. Diese Ehre wird nun verdientermaßen Hans Ott zuteil. Schlug er doch mal eben einen Spieler, der vorher schlanke 180 Punkte mehr auf die TTR-Waage brachte. Ein weiteres Highlight lieferte Jutta Röpper ab, die nicht nur einen Einzelsieg holte, sondern auch überaus wohlschmeckendes Backwerk kredenzte.
  Insgesamt kann man von einer mehr als ordentlichen Leistung unserer wieder mal personell arg gerupften Dritten sprechen. Doch auch unser hoch favorisierter Gegner ließ einige angestammte Kräfte zuhause, sodass ein munteres Spielchen zustande kam, das mit etwas Glück auch enger hätte ausgehen können.
 Am Montag, den 19.10. ist dann Schluss mit lustig, wenn die Mannschaft der FT München-Blumenau 1966 ihre Visitenkarte im Ludwig-Jall-Dome abgibt. Dieses Spiel wird einen ersten Fingerzeig liefern, wohin die Reise für unsere Dritte gehen wird.           (TD)

5.10.15   TSV Gilching-Argelsried II - Herren III     8:8 
Einen Punkt gewonnen oder verloren?
Im Vorfeld der Partie beim Mitaufsteiger war klar: Es musste ein Sieg her, um das zarte Hoffnungspflänzchen im Hinblick auf den Klassenerhalt nicht schon in dieser frühen Phase der Saison dem Rasenmäher zu opfern. Doch ein Blick auf die Mannschaftsaufstellung im Spielberichtsbogen ließ keinen folgerichtigen Schluss auf die Bedeutung dieses Spiels zu: Gleich drei Stammspieler galt es zu ersetzen! Fündig wurde Kapitän Wolfgang Eikens auschließlich in unserer Fünften, die vier (!) Klassen tiefer an den Start geht. Doch das sich der Abstand zu unseren anderen Teams in absehbarer Zeit verringern wird, zeigte sich an diesem Abend. Klaus "Joe" Reitsam wartete im Doppel an der Seite von Wolfgang und im zweiten Einzel mit einer tollen Leistung auf und konnte sich nur um Haaresbreite nicht in die Siegerliste eintragen. Dies gelang Johannes Mirol-Meier, der dem mentalen Druck stand hielt und Manfred Gassenhuber im letzten Einzel der Partie in die Knie zwang. (Einzel-) Spieler des Abends aber war Shashank Gupta, der mit feiner Spieltechnik einen Doppelpack schnürte.
 Ach ja, ein paar vereinzelte Stammspieler waren ja auch noch am Werk! Hans Ott, Wolfgang Eikens und Old Backhand gewannen jeweils ihr erstes Einzel und hielten die Mannschaft im Spiel. Und dann kam erstmals in dieser Saison die ultimative Waffe der Dritten zum Einsatz! Thor hat seinen Hammer, der Hulk seine unbändige Kraft, Borussia Düsseldorf Timo Boll. Die Dritte aber hat Hans Ott feat. Old Backhand, die da weiter machten, wo sie in der vergangenen Saison aufgehört hatten, und zwei Doppel gewannen.
 Kommen wir noch zur Ausgangsfrage: Für das sportliche Überleben ist ein Punkt eigentlich zu wenig, auf die Leistung der anwesenden Spieler kann man aber mehr als stolz sein!        (TD)

28.9.15   Herren IV - TTC München-Kieferngarten     9:4
Ein gelungener Saisonauftakt!
Aufsteiger PSV München IV setzt in der 2. Kreisliga das Siegen fort. Gegen den TTC München-Kieferngarten, ein eher schwächerer Gegner in der Liga, war der Sieg für die Mannschaft um Capitana Leena Aichele nie in Gefahr. Nach den Siegen von Enver Lahu/Leena Aichele und Ernst Wölfl/Lorenz Fritsch in den Eingangsdoppeln ließen alle Mannschaftsmitglieder zumindest einen  Einzelsieg folgen. Leena Aichele gewann ihre zwei Einzel und blieb am Abend ungeschlagen.  Ein Materialspieler (Noppen außen ohne Schwamm) ärgerte unseren Youngster Lorenz Fritsch im ersten Einzel, doch war Lorenz unser Mann für den entscheidenden Punkt zum 9:4.
Nun sind „schon wieder“ drei Wochen Spielpause angesagt, dann geht die Saison für PSV IV richtig los.     (LA)

21.9.15   Herren III - Herren II     8:8
Den Favoriten ins Schwitzen gebracht.
 Nach einjähriger Pause gab es zum Saisonstart 2015/16 mal wieder das Derby Herren III - Herren II zu bestaunen - diesmal allerdings nicht auf Kreis-, sondern auf Bezirksebene, ein starkes Indiz für den Aufwärtstrend bei den TT-Herren.
 Am Ausgang der Begegnung schien es vorab keinerlei Zweifel zu geben, zumal die Dritte auf zwei Stammspieler verzichten musste. Doch die favorisierte Zweite konnte sich zu keinem Zeitpunkt der Partie absetzen. Zwar waren die Akteure bis in die Haarspitzen motiviert, doch spielerisch war teilweise noch Luft nach oben. Die beste Leistung zeigte Dren Lahu, der ein Doppel und zwei Einzel gewannn, darunter ein hauchdünner Sieg im Bruderduell mit Alb. 
 Die Spieler der Dritten hingegen präsentierten sich in erstaunlich guter Frühform. So holte das einzig einsetzbare Stammdoppel der Aufstiegssaison, Mert Miser/Alb Lahu, zwei Punkte, wobei das Abschlussdoppel leider verletzungsbedingt ein vorzeitigtes Ende fand. Marcus Drewsen ließ im vorderen Paarkreuz nichts anbrennen und zeigte, welch spielerische Verstärkung er für das Team ist. Das absolute Highlight lieferte aber unser Jugendlicher Lorenz Fritsch, der zwei gestandene Bezirksligaspieler in die Schranken verwies. Toll!
 Fazit: Die Zweite wird sich in den kommenden Spielen steigern müssen, während die Dritte bereits ein erstes Ausrufezeichen im anstehenden Abstiegskampf gesetzt hat.   

Vorbericht 2015/16

Die Saure-Gurken-Zeit ist vorbei! Zunächst sei mal die Frage erlaubt, warum dieses wohlschmeckende Gemüse (lat. cucumis sativus) (*) aus der Familie der Kürbisgewächse immer herhalten muss, wenn es um einen aktionsarmen Zeitabschnitt geht? Aber die Spieler und Fans des PSV München Tischtennis beschäftigen ganz andere Fragen: Spielt unsere prominent verstärkte Erste in der jetzt anstehenden Saison um den Aufstieg mit? Kann unsere Zweite die hervorragende Platzierung des vergangenen Jahres bestätigen? Wie schneiden Dritte, Vierte und Fünfte ab, die nach meisterlichen Leistungen in der Spielzeit 14/15 nun in höheren Ligen startberechtigt sind? Wir sind guter Hoffnung, dass am Ende der Saison die meisten Antworten zumindest zufriedenstellend ausfallen werden. Die Ausnahme bildet vielleicht die Dritte, die sich einer vermeintlich zu starken Übermacht gegenüber sieht. Aber auch da müssen die Punktspieltische erst einmal aufgestellt und alle Sätze gespielt werden. Beseitigt werden alle Unklarheiten wie immer spätestens Ende April sein, wenn die nächste Bittere-Zitronen-Zeit, formerly known as Saure-Gurken-Zeit, beginnt. Aber zunächst einmal heißt es: Ein paarmal werden wir noch wach; heißa, dann ist erster Spieltach!     

Herren I - Attacke! Wenn man Dritter in der abgelaufenen Saison wurde, die beiden Top-Teams nun eine Klasse höher spielen und mit Igor Kolesnikov ein bärenstarker neuer Spieler verpflichtet werden konnte (an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen!), dann sollte doch eigentlich der Weg nach oben frei sein. Mitnichten! Es gibt zumindest zwei weitere Teams, die im Kampf um die Meisterschaft mitreden werden. Da ist zunächst die Mannschaft von Absteiger WB Allianz München II zu nennen, deren Nummer 3 einen besseren QTTR-Wert als unser Spitzenspieler Jürgen Kirschbaum aufweist. Und natürlich die SpVgg Thalkirchen III, die u.a. Miklos Szalaba im Aufgebot hat, der in der vergangenen Saison noch Regionalliga spielte und nach den vorliegenden Informationen wohl auch ein paar Spiele bestreiten wird. Es wird also vermutlich wie bei der "Reise nach Jerusalem" sein: drei Mannschaften und nur zwei Stühle, davon einer (der Relegationsstuhl) nur mit drei Beinen. Da hilft nur eines: Mit Halali zum Angriff! Vielleicht bringt der Chef ja mal eine Trompete mit! 

Herren II: Verflixtes zweites Jahr? Ein ungeschriebenes Gesetz aus dem Mannschaftssport besagt bekanntlich, dass das zweite Jahr nach einem Aufstieg das schwierigere sei. Den Gegenbeweis zu liefern, wird Aufgabe des Teams um Kapitän Uwe Nießen sein. Bei einer im Vergleich zur Rückrunde 14/15 unveränderter Aufstellung sollte dieses Unterfangen auch gelingen. Aber Vorsicht! Mit Forstenried II und Starnberg II kommen stark einzuschätzende Teams aus der 2. Bezirksliga dazu. Und natürlich die brandgefährlichen Aufsteiger  ;-) Gilching II und ... na? ... unsere Dritte!

Herren III: "We have nothing to offer, but blood, toil, tears and sweat!" Treffender als Winston Churchill hätte man die Situation unserer Dritten nicht beschreiben können. Vielleicht hat er noch Teamgeist und Doppelstärke vergessen; diese Tugenden waren aber wohl während des 2. Weltkrieges nicht so relevant. Egal, welchen Hochleistungsrechner man befragt: Den chinesischen Tianhe 2 mit einer Rechenleistung von 33,86 Petaflops (Flop: Floating Point operations per second, Peta: 10 hoch 15) (*) oder das Teil von Klein Schackeline Schantalle, das immer so wohlklingende Geräusche von sich gibt: Unsere Dritte ist in der 3. Bezirksliga Abstiegskandidat! Die QTTRs sprechen da eine klare Sprache! Schlagbar scheinen nur Gilching-Argelsried II und - schon mit deutlichen Abstrichen - Blumenau und Thalkirchen V zu sein - zumindest auf dem Papier. Aber Gegner aufgemerkt! Gestern noch auf stolzen Rossen, heute von der Dritten abgeschossen!

Herren IV: Abstiegsgefahr droht woanders. Nach zwei souveränen Meisterschaften ist die Vierte nun da angekommen, wo sie (mindestens) hin gehört. In der 2. Kreisliga München-West ist aber mit stärkeren Widerstand als in den letzten beiden Spielzeiten zu rechnen, so dass kein weiterer Husarenritt zu erwarten ist. Angst muss unsere Mannschaft aber vor keinem Gegner haben, nur Respekt. Etwas besser aufgestellt scheinen allenfalls Blumenau II und Neuaubing zu sein, so dass das QTTR-Orakel einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte prophezeit.  

Herren V: Unsere Wundertüte. Bei der Fünften fällt es besonders schwer, eine Prognose für die kommende Saison zu wagen. Unser "Nesthäkchen" darf in der 4. Kreisliga Nord München-West (falls jemand Schwierigkeiten mit den Himmelsrichtungen hat, frischen wir an dieser Stelle mal auf: Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen) an den Start gehen und hat damit dank guter QTTR-Werte und einer Aufstockung dieser Liga auf elf Teams eine Klasse übersprungen. Obwohl die Gegner nicht mehr aus Pappe sind (waren sie vorher auch nicht; wäre ja ein anatomisches Wunder) gehört die Fünfte nominell zu den Aufstiegsfavoriten. Viel wird allerdings davon abhängen, ob die Mannschaft regelmäßig in der bestmöglichen Besetzung spielt. Denkbar wäre auch, allen Abteilungsmitgliedern, die unseren schönen Sport unter Wettkampfbedingungen ausüben wollen, Einsatzzeiten zu gewähren.     (TD) 

(*) "Frisch vom Tisch" - Leser/innen wissen mehr!

     (TD)