Vorrunde 2016/17

12.11.16   Herren III - TSV Neuried II     9:7
Die Doppel machen den Unterschied.
Eigentlich war dieser Abend für ein schiedlich friedliches Unentschieden wie geschaffen. Es trafen zwei Mannschaften aufeinander, die ungefähr gleichstark einzuschätzen waren. Außerdem ist ja bekanntlich Vorweihnachtszeit, wo man zumindest theoretisch ans Schenken und Beschenkt Werden (schreibt man das wirklich groß?) denkt. Die vorweihnachtliche Stimmung wurde auch noch durch unsere Chefin Leena Aichele verstärkt, die deliziöses Naschwerk kredenzte (das macht sie dankenswerterweise allerdings auch zu anderen Jahreszeiten).
 Im Rahmen der Eröffnungsdoppel verschaffte sich unser Team einen kleinen Vorteil. Das Spitzenduo Marcus Drewsen/Old Backhand drehte einen 0:2 Satzrückstand, Shashank Gupta/Ivo Christ zeigten - diesmal als Doppel 3 - wiederum eine gute Leistung. Danach gab es viermal hintereinander in den jeweiligen Paarkreuzen ein 1:1 zu bestaunen. Hervorzuheben ist hierbei Fitim Kackini, der im zweiten Einzel bei 0:2 Satzrückstand mehrere Matchbälle abwehrte und das Spiel noch gewann. Unserem mittleren Paarkreuz war diese ständige 1:1 Spielerei wohl zu langweilig, die beiden verwechselten allerdings vermutlich irgendetwas. Denn anstatt zwei Zähler zu holen, gaben sie selbige ab. Das hintere Paarkreuz zeigte dann, wie es richtig gemacht wird. Ivo Christ bezwang im deutsch-asiatischen Duell seinen Kontrahenten Fujimoto und TSV-Nachwuchsspieler Lukas Spies fand gegen die mit Schmirgelpapier belegte Rückhand von Old Backhand (noch) kein Rezept. Im Abschlussdoppel ließ unsere Spitzenpaarung dann Vorweihnachtszeit Vorweihnachtszeit sein und siegte klar und deutlich.        (TD)

Veranstaltungshinweis: Vorgabeturnier beim PSV (16.12.16; 19:00 Uhr)
Dieses Jahr veranstalten wir wieder unser traditionelles Vorgabeturnier, d.h. die Leistungsstärke der einzelnen Spieler wird durch sogenannte Vorgaben ausgeglichen. Spielt beispielsweise ein Spieler der 1. Jugend gegen einen Spieler der 1. Herren, so beginnt jeder Satz bei 8:0 für den Spieler der 1. Jugend. Gespielt wird auf drei Gewinnsätze. Das Aufschlagwahlrecht hat der Spieler, der eine Vorgabe gewähren muss, bei Spielen ohne Vorgabe wird ganz normal gelost. Die Austragung erfolgt, je nach Teilnehmerzahl, in vorgeschalteten 3er- oder 4er-Gruppen mit anschließendem Einzel-KO-System, für das sich die Gruppenersten und/oder Gruppenzweiten qualifizieren. Hiermit ist sichergestellt, dass jeder Teilnehmer mindestens (zwei) drei Spiele an diesem Abend hat. Jugendliche, die fest in Erwachsenenmannschaften spielen, werden normalerweise der jeweiligen Erwachsenenmannschaft zugeordnet, in der sie aufgestellt sind (Ausnahmen sind möglich). 
Das Vorgabeturnier findet am 16.12.2016 um 19:00 Uhr (pünktlich!) statt. Das Ende ist stark abhängig von der Teilnehmerzahl, spätestens jedoch 23:00 Uhr. Alle Spieler, die teilnehmen wollen, melden sich bitte bei ihren Mannschaftsführern an.Das Startgeld beträgt € 3,-- (Jugendliche freiwillig € 1,--) und wird komplett an die Sieger nach folgendem Schlüssel ausgeschüttet:

1. Platz:          50 %     
2. Platz:          30 %     
3. Platz:      je 10 %      oder 20 %, wenn ausgespielt

Die 1. Herren hoffen auf zahlreiches Erscheinen, spannende Spiele und viel Spaß.
Euere Jugendtrainer und die 1. Herren

5.12.16   Herren III - TSV München-Solln     9:6
Die bessere Hälfte.
Als bessere Hälfte bezeichnen Menschen ja manchmal ihre Lebenspartner/innen, wobei die meisten wohl insgeheim denken, dass sie das wohl selbst seien. In unserem Fall geht es aber nicht darum, die Partner der Spieler/innen mitzubringen, damit die mal sehen, warum ihre Liebsten oft so spät nach Hause kommen. Das könnte ja auch andere - hier nicht näher erläuterte - Gründe haben. Nein, es geht vielmehr um den Versuch, ein TT-Sechserteam in zwei Hälften aufzuteilen. Das ist natürlich grenzwertig, denn bekanntlich bestehen die Mannschaften ja aus drei Paarkreuzen, so dass man allenfalls von Dritteln sprechen könnte. Der Verfasser dieser Zeilen will aber auf die Spieler an Position 4 bis 6 (namentlich Old Backhand, Enver Lahu und Ivo Christ) hinaus, die jeweils beide Einzel siegreich gestalten konnten und somit zwei Drittel (!) der zum Sieg erforderlichen Punkte holten. Das die andere Hälfte "nur" einen Einzel-Zähler (Shashank Gupta) beisteuerte, lag natürlich auch an den stärkeren Gegnern. Für einen oder vielleicht sogar den Höhepunkt des Abends waren aber Shashank und Ivo im Doppel verantwortlich, die ein wahres Feuerwerk abbrannten und das Spitzendoppel von Solln in die Schranken verwiesen. Da war der eigentlich erwartete Erfolg von Marcus Drewsen/Old Backhand eher schmückendes Beiwerk.      (TD)

30.11.16   SV Funkstreife München II - Herren III     9:2
Ohne Fünf.
Wenn nicht Old Backhand nach längerer Pause aus Versehen mal wieder am Spielbetrieb teilgenommen hätte, wäre der Dritten etwas "gelungen", was wohl extrem selten bis gar nicht vorkommt: ohne Stammspieler anzutreten. Doch ohne Stammspieler ist immer noch besser als ohne Spieler, und so sei an dieser Stelle mal wieder den unermüdlichen Sportfreunden und -innen gedankt, die immer wieder aushelfen, wenn sich die Absenzenliste füllt. Der Gegner hatte - vielleicht weil wir uns in der vorweihnachtlichen Zeit befinden - offensichtlich Mitleid und schickte ebenfalls eine mit Ergänzungsspielern gespickte Mannschaft ins Rennen. Die wirkte allerdings homogener als unsere uns so blieb es dem anfangs bereits erwähnten Old Backhand vorbehalten, im Doppel an der Seite von Enver Lahu und im "Spitzeneinzel" die einzigen Zähler zu holen.
 Bleibt zu hoffen, dass am kommenden Montag gegen Solln sich die Stammspielerquote um mehrere 100% erhöhen wird.       (TD)

28.11.16   Herren II - SpYgg Thalkirchen V     4:9
Trotz Niederlage positives Zwischenfazit
. Die Vorrunde in der 3.Bezirksliga Würm endete für die zweite Tischtennismannschaft des PSV München mit einer verdienten 4:9 Niederlage gegen Thalkirchen V. Lediglich Christian Schwankner, Uwe Nießen und Ersatzmann Enver Lahu (mit starker Leistung) sowie das Doppel Schwankner/Nießen konnten punkten.
 Insgesamt verlief die Vorrunde trotz aller personellen Engpässe sehr gut - starke spielerische Leistungen, eine Portion Kampfgeist und ein bißchen Glück im entscheidenen Moment ergaben 12:6 Punkte und voraussichtlich ein Platz zwischen Position zwei und sechs. Insbesondere die Unterstützung durch verletzte Spieler sowie der Einsatz der Ersatzspieler Jutta, Enver, Ernst, Fitim und Shashan war klasse - vielen Dank an Euch!     (UN)

25.11.16   TSV Gilching-Argelsried - Herren I     1:9
Ungefährdeter Sieg.
Gilching trat ohne etatmäßiges oberes Paarkreuz stark ersatzgeschwächt an. Dementsprechend deutlich gewannen unsere Mannen aus der ersten Mannschaft ihre Einzelspiele. Die Doppelpaarungen verliefen sehr viel ausgeglichener: Frank Schulze und Christoph Lammel konnten erst im fünften Satz das Spiel für sich entscheiden; Igor Kolesnikov und Matthias Bein verloren ihre Partie sogar mit 2:3 Sätzen. Am nächsten Wochenende wartet die nach QTTR - Punkten mit Abstand stärkste Mannschaft aus Forstenried auf unser Team.     (FS)

25.11.16   TSV Oberalting-Seefeld - Herren II     5:9
Siegreich trotz Unterzahl
. Das Auswärtsspiel der zweiten Tischtennismannschaft des PSV München in Oberalting stand im Vorfeld unter keinem guten Stern: einige beruflich bedingte Absagen von Stammkräften und von fast allen möglichen Ersatzspielern führte zu einem Antreten mit nur fünf Akteuren, so dass der Gegner drei Spiele kampflos gewann. Beim Stand von 1:4 kam der verletzte Andi Singer zur Anfeuerung / Unterstützung in die Halle - das Blatt drehte sich. Christian Schwanker und Uwe Nießen spielten sehr stark auf und gewannen jeweils zwei Einzel und gemeinsam ein Doppel. Nicki Huber und Wolfgang Eikens bezwangen ihre zweiten Gegner mit viel Kampf im fünften Satz. Unser Ersatzspielerin Jutta Röpper spielte großartig auf und gewann ihre beiden Einzel mit klasse taktischen Leistungen und knallharten Rückhandschlägen. Das bereits gewonnene Schlußdoppel zählte gar nicht mehr - wir hatten 9:5 gewonnen.     (UN)

22.11.16   SV WB München III - Herren I     8:8
Punkteteilung
im Spiel desTabellendritten gegen den Zweiten. Nach den ersten drei Doppeln geriet unsere erste Mannschaft, wie auch schon in den vorherigen Spielen, in Rückstand. Igor Kolesnikov und Matthias Bein konnten ihr Doppel gewinnen, während Jürgen Kirschbaum und Peter Späth in vier Sätzen unterlagen. Das Spiel von Frank Schulze und Christoph Lammel endete in einem wahren Krimi, bei dem der Gegner mit 29:27 im fünften Satz das glücklichere Ende für sich hatte. Unerwartet gingen danach im oberen Paarkreuz beide Spiele verloren. Sowohl Igor als auch Jürgen verloren in vier Sätzen, wobei alle Sätze nur denkbar knapp mit zwei Punkten Vorsprung an die Gegner gingen. Im mittleren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Während Peter mit gutem Spiel seinen Gegner dominierte, verlor Frank seine Partie ebenso klar. Den großen Rückhalt bildete an diesem Tag das untere Paarkreuz mit Matthias und Christoph. Sie gewannen beide ihre zwei Einzel souverän und steuerten so insgesamt vier Einzelpunkte bei. Igor konnte sein zweites Einzel mit druckvollem Spiel gewinnen und auch Peter zeigte erneut eine starke Leistung und gewann sein Spiel mit 3:2 Sätzen.     (FS)

14.11.16   Herren II - FT München-Blumenau 1966     9:6
Die Erfolgserie der zweiten Tischtennismannschaft des PSV München in der 3.Bezirksliga Würm hält an
; allerdings verlief das Spiel gegen die punktlose Mannschaft aus Blumenau nicht einfach. Nach den ersten Spielen führten wir mit 5:1, bis die Gäste einen Zwischenspurt hinlegten und zum 5:5 ausglichen. Christian Schwankner und Dren Lahu stellten dann erneut ihre hervorragende Form unter Beweis und gewannen auch ihre zweiten Einzel. Wolfgang Eikens und Uwe Nießen sicherten schließlich mit ihren Erfolgen den 9:6 Sieg. Die restlichen Punkte holten Nicki Huber und die Doppel Eikens/Lahu und Schwankner/Nießen. Wichtig war insbesondere die Anwesenheit des verletzten Andi Singer, der als Zuschauer und Coach seine Mannschaftskameraden mit Tipps unterstützte.     (UN)

11.11.16   TTC München-Neuhausen - Herren II     8:8
Punkteteilung trotz deutlichen Rückstands.
Mit einer erfolgreichen Aufholjagd erreichte die zweite Tischtennismannschaft des PSV München ein verdientes Unentschieden beim TTC Neuhausen. Lediglich Dren Lahu und das Doppel Mert Miser/Wolfgang Eikens konnten anfangs punkten, so dass wir mit 2:6 in Rückstand gerieten. Christian Schwankner und erneut Dren Lahu, der mit sehr guter Leistung überzeugte, läuteten die Wende ein. Beim Stand von 6:8 gewann unser Ersatzspieler Shashank Gupta das letzte Einzel. Im umkämpften Entscheidungsdoppel setzten sich letztendlich Christian Schwankner/Uwe Nießen mit starker Leistung in 3:1 Sätzen durch.     (UN)

7.11.16   Herren II - SV WBA München IV     9:7
Wieder mal ein Wechselbad der Gefühle für die zweite Tischtennismannschaft des PSV München.
Nach einer 3:1 Führung im Heimspiel gegen Weißblau Allianz IV lagen wir 3:5 zurück, konnten dann 8:7 in Führung gehen und im fünften Satz des Schlussdoppels durch Christian Schwankner/ Uwe Nießen den Sieg einfahren. Im Einzel überzeugten mit klasse Leistungen und zwei Siegen Nicki Huber und Wolfgang Eikens, die übrigen Punkte holten Dren Lahu, Christian Schwankner sowie die Doppel Huber/Miser und Lahu/Eikens. An dieser Stelle gute Besserung an Andreas Singer, der voraussichtlich in der Hinrunde nicht mehr spielen kann.     (UN)

27.10.16   TSV Forstenried II - Herren I     6:9
Ein hartes Stück Arbeit.
Dem Verkehrschaos in München geschuldet, kamen auf beiden Seiten einige Akteure verspätet zum Spiel. Bei niedrigen Temperaturen in der Gästehalle konnten dann zu Beginn gleich zwei Doppel gewonnen werden, während das Spiel unseres Einserdoppels überraschenderweise klar an den Gegner ging. Nach den folgenden Partien wurde der Vorsprung auf 4:1 ausgebaut. Im Anschluss konnte die Heimmannschaft zum 4:4 ausgleichen, ehe Christoph Lammel und Igor Kolesnikov ungefährdet einen 6:4 Vorsprung heraus spielten. Peter Späths hart umkämpftes Match brachte die Erste dann auf die Siegerstrasse. Den Sieg machten Christoph im einzigen Fünf-Satz Match und Ersatzmann Christian Schwankner mit einem 3:0 im letzten Spiel klar.     (CS)

28.10.16   SpVgg Thalkirchen VII - Herren III     2:9
Der Favoritenrolle gerecht geworden.
Beide Mannschaften konnten erstmals in dieser Saison komplett antreten. In dieser Konstellation - bei allem Respekt - hat unsere Dritte die besseren Einzelspieler. Wenn dann noch die erstmals in dieser Form zusammen gestellten Doppel funktionieren, kommt eben ein relativ deutlicher Sieg heraus, zudem auch alle etwas beitrugen. Marcus Drewsen gelang mit zwei Einzelsiegen und an der Seite von Old Backhand im Doppel die höchste Punkteausbeute. Insgesamt Aufgabe erfüllt!     (TD)

26.10.16   SV Funkstreife München - Herren II     8:8
Zwischenspurt zum Teilerfolg.
Ein Wechselbad der Gefühle erlebte die zweite Tischtennismannschaft des PSV München im Auswärtsspiel bei Funkstreife. Die bis dato verlustpunktfreien Gastgeber gewannen zwei Anfangsdoppel und führten mit 6:3, bis wir unsere Stärken ausspielten und mit 8:6 vorne lagen. Leider wurden dann die beiden letzten Spiele verloren, so dass es nur zu einem Unentschieden reichte. Je zwei Punkte holten mit sehr guter Leistung Christian Schwankner, Dren Lahu und Uwe Nießen. Die restlichen Punkte steuerten Andreas Singer und das Doppel Schwankner/Nießen bei.     (UN)

21.10.16   Herren IV - SpVgg Thalkirchen VII     9:3
Duell der Neulinge.
Das Spiel konnte schon einen wichtigen Fingerzeig für die ganze Saison geben. Es spielten die zwei Aufsteiger (Thalkirchen als Erste, wir als Zweite) gegeneinander und gegen den Abstieg. Es gingen deswegen beide Teams mit nominell starker Aufstellung an den Start. Unser Team trat sogar in Bestbesetzung an, sprich mit Alb, Enver, Jutta, Benni, Maxi und Johannes.
 Dann ging das Spiel los und zwar so richtig. In diesem wichtigen Spiel haben wir unsere ersten beiden Doppel gewonnen (Enver/Jutta und Maxi/Johannes). Das war auch die erste Führung der Saison. Es ging dann gut weiter. Maxi und Alb haben ihre Einzel zwar verloren, aber Enver, Jutta, Benni und Johannes haben ihre Spiele klar gewonnen. 6:2 stand es nun, noch drei Punkte bis zum ersten Sieg... Auf diese drei Punkte sollten wir nicht lange warten, da Alb, Enver und Jutta ihre Spiele alle gewannen. 9:3 war das Endergebnis!
Unser erster Sieg, in so einem wichtigen Spiel! Und die nächsten Siege werden auch noch kommen.     (MS)

17.10.16   Herren II - SpVgg Thalkirchen VI     9:2
Starke Leistung.
Beim souveränen 9:2 Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer Thalkirchen VI in der 3. Bezirksliga Würm zeigte sich die zweite Tischtennismannschaft des PSV München in guter Form. Nach drei starken Siegen in den Eingangsdoppeln setzen sich die Erfolge auch in den ersten Einzeln fort; lediglich Christian Schwankner und Uwe Nießen waren ihren Gegnern unterlegen und verhinderten einen noch höheren Sieg. Den entscheidenen Punkt holte Andreas Singer, der seinen Gegner in der Verlängerung des fünften (Entscheidungs-) Satzes bezwang.     (UN)

17.10.16   TSV Forstenried III - Herren IV     9:0
Mission: Impossible!
Am Montag musste PSV IV, der bisher punktlose Underdog in der 1. Kreisliga, bei einem der Titelaspiranten antreten, der Dritten von Forstenried, gegen die bereits der weitaus stärkere PSV III mit 2:9 verloren hatte. Dazu war die Vierte ohne das vordere Paarkreuz angereist, und die gefühlte Unterlegenheit manifestierte sich beim Blick auf den QTTR Vergleich, bei dem Forstenried über 1400 Punkte mehr aufzuweisen hatte (das bedeutet: im Durchschnitt pro Nase ein Delta von 240 Punkten... oder: fünf gegnerische Spieler haben so viele Punkte wie sechs vom PSV). Schnell war also klar, dass man unbeschwert aufspielen konnte, sich in Bescheidenheit üben musste und sich bereits über jeden gewonnenen Satz freuen durfte. Derer gab es nur vier, und die Begegnung fand ein so frühes Ende, dass sich manch ein Spieler - unverdrossen- noch aufmachte ins heimische Training, um sich auf die hoffentlich etwas lösbarere Aufgabe am kommenden Freitag gegen das ebenfalls noch punktlose Thalkirchen VII vorzubereiten.     (JR)

Kreiseinzelmeisterschaft Jugend. Ein letztes Mal ging Tamino für den PSV  an den Start, und sorgte bei der KEM für einen schönen Abschied. Im Einzel blieb er ohne Satzverlust in der Gruppe, lediglich im Finale hat er seinen einzigen Satz abgegeben. Somit wurde er der verdiente Meister seiner Klasse. Auch im Doppel hat er eine super Leistung gezeigt, hier ist er mit seinem Partner Erb (aus Thalkirchen) Meister geworden. Glückwünsche an dich Tamino, aus dir wird noch ein ganz großer...     (MS)

7.10.16   Herren IV - Herren III     0:9
Super Friday
. Gleich vier unserer fünf Herrenmannschaften kämpften am ersten Freitag im Oktober um Punkte, u.a. im Derby PSV IV - PSV III. Für die einzelnen Teams war das natürlich gar nicht super, hatten sich doch einige Akteure vorab aus den unterschiedlichsten Gründen abgemeldet. So war vermutlich fast jeder, der auf der Herren-Rangliste steht und Zeit hatte, im Einsatz. Besonders gerupft wurde bei dieser Gemengelage unsere Vierte, die vier Spieler/innen am Start hatte, die normalerweise in der vierten Kreisliga auf Punktejagd gehen. Dementsprechend deutlich war am Ende das Ergebnis. Gerade mal vier Sätze konnte die "Heimmannschaft" auf der Habenseite verbuchen.     (TD)   

5.10.16   SpVgg Thalkirchen IV - Herren II     9:7
7.10.16   TSV 1880 Starnberg II - Herren II     0:9  
Durchwachsener Start
. Der Saisonstart der zweiten Tischtennismannschaft des PSV München verlief unterschiedlich: im ersten Spiel verloren wir nach langem Kampf (elf der 18 Spiele gingen über fünf Sätze) gegen 23:45 Uhr das letzte Doppel, so dass eine 7:9 Niederlage gegen Thalkirchen IV zu verzeichnen war. Das zweite Spiel bei Starnberg II verlief deutlicher: 9:0 für uns - auch in der Höhe verdient. In beiden Spielen unterstützte uns als Ersatz Enver Lahu, der mit starken Leistungen zwei Einzel gewann. Die Stammspieler Christian Schwankner, Andreas Singer, Dren Lahu, Uwe Nießen und Wolfgang Eikens sind zudem gut in die Saison gestartet.
  Da wir über keinen überragenden Spitzenspieler verfügen, wird das Ziel Mittelfeldplatz nur über mannschaftliche Geschlossenheit und gute Doppelleistungen zu erreichen sein. Natürlich hilft auch eine hoffentlich baldige Rückkehr von Mert Miser und Nicki Huber an die Tischtennisplatte.     (UN)

4.10.16 SC Bayerische Landesbank München - Herren IV     9:3
Enttäuschender Verlauf.
Ein im Voraus getätigter Blick auf die QTTR-Punkte der gegnerischen Spieler verriet: dieses Spiel sollte gewonnen werden, um für den Klassenerhalt einen ersten Schritt zu tun. Leider kam alles anders. Schon in den Doppeln zeigte sich die Überlegenheit der gegnerischen Mannschaft, so dass es nicht lange dauerte, bis sich der PSV in einem 0:6 Rückstand befand. An diesem Abstand konnten auch die folgenden Siege der Spieler/innen Röpper, Mirol-Meier und Schellenberg nichts mehr ändern. Endergebnis: ein enttäuschendes 3:9 aus Sicht des PSV.     (BW)

23.9.16   Herren IV - SV Funkstreife München II     2:9
Auftaktspel der vierten Mannschaft in der 1. Kreisliga
. Alb, Enver, Jutta, Benni, Maxi und Johannes sind unsere tapferen Kämpfer in der Saison 2016/17.
 Los ging es zuhause gegen Funkstreife II. Johannes konnte leider nicht, deswegen musste Miriam einspringen.Gestartet sind wir mit zwei neuen Doppel Aufstellungen. Enver und Alb auf 1 hatten genau wie Benni und Jutta auf 2 noch Schwierigkeiten und verloren ihr Spiel. Lediglich das dritte Doppel mit Maxi und Miriam hatte schon zusammen gespielt, allerdings drei Ligen tiefer. Ihr Spiel verlief knapp, aber im fünften Satz waren die Gegner doch ein wenig stärker. Es stand also 0:3. Auch im Einzel merkte man die fehlende Spielpraxis. Alb und Enver hatten knappe Sätze, verloren aber dann trotzdem jeweils 1:3. Jutta und Benni machten es besser und gewannen ihre Spiele trotz einiger Startschwierigkeiten. Maxi und Miriam konnten sich gegen ihre Gegner nicht durchsetzen - es stand 2:7. Nun waren Alb und Enver noch einmal dran. Aber auch sie konnten die Niederlage nicht verhindern, in jeweils drei knappen Sätzen Unterlagen sie mit 0:3.
 Es war kein schöner Start in die Saison, aber als Aufsteiger kann man das auch nicht erwarten. Die Erfolge werden noch kommen, auch wenn es noch ein wenig dauern wird.     (MS)

Geschüttelt, nicht gerührt. Die letzten Tränen nach dem Halbfinal-Aus von "la Mannschaft" sind getrocknet, die olympischen Medaillen gezählt. Nun beginnt wieder der Ernst des Sportlerlebens in Form der neuen Tischtennis-Saison, die für die PSV-Mannschaften einige Veränderungen bringen wird. Selten wurde die Rangliste so durcheinander gewirbelt wie für die aktuelle Spielzeit. Mehrere Ab- und Zugänge, ein siebter Spieler für die Zweite und signifikante Veränderungen bei einigen QTTR-Werten sind die Ursachen. Zudem deutet sich in toto eine nicht ganz sorgenfreie Saison an (so ganz ohne Latein geht's mal wieder nicht, schließlich muss das viele Lernen ja irgendeinen Sinn gehabt haben!). Mit der Zweiten, Vierten und Fünften dürften gleich drei Teams eher in der Südhälfte ihrer jeweiligen Tabelle anzutreffen zu sein. Es scheint aber bei allen ein Happy End möglich. Und wenn dann die Erste noch aufsteigt...

Herren I: Auf ein Neues! Als einzige Mannschaft mit unverändertem Fachpersonal geht unsere Erste in die neue Saison. Als Nummer 1 agiert heuer Igor Kolesnikov, der mittlerweile die magische 1800er TTR-Marke geknackt hat. Unsere Vorzeigemannschaft sollte wieder in den Kampf um die vorderen Plätze eingereifen können. Hauptkonkurrent dürfte der TSV Forstenried I sein, wo sich gleich fünf kapitale TTR Siebzehnender tummeln. Auch den TSV Neuried muss man auf dem Zettel haben. Hinzu kommen einige relativ ausgeglichene Teams, gegen die vor allem das vordere Paarkreuz unserer Ersten den Unterschied machen sollte. Vielleicht gelingt ja eine Verbesserung um einen Tabellenplatz, was bekanntlich die Meisterschaft bedeuten würde!
Gewinnen mit dem PSV: Wo ist in obigem Absatz der Fehler versteckt (hoffentlich ist es nur einer!)? Zu gewinnen gibt es ein kostenloses Jahresabo von "Frisch vom Tisch - immer informiert, wenn am Tisch was passiert". Schickt uns eine Postkarte mit der Lösung (wir sind ja sowas von "Old School") und dem Kennwort: "Geweih". Einsendeschluss war gestern, es gilt das Datum des Poststempels. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.  

Herren II: Kein Selbstläufer. Betrachtet man das QTTR-Zahlenwerk in der 3. Bezirksliga Würm, so findet man mit Thalkirchen VI nur eine Mannschaft, gegen die unsere Zweite bei kompletter Aufstellung Favorit sein wird. Daneben gibt es noch drei, vier Teams, die in etwa auf der berühmt-berüchtigten Augenhöhe agieren. Er wird daher ein hartes Stück Arbeit werden, am Ende der Saison drei Mannschaften hinter sich zu lassen.

Herren III: Der letzte Mohikaner. Gerade einmal ein Spieler, nämlich der Verfasser dieser herzerfrischenden Zeilen, ist von der Stammsechs der vergangenen Rückrunde übrig geblieben. Doch im Gegensatz zum Romanhelden Chingachgock sind zu Old Backhand wieder vier neue Indianer und sogar eine Squaw in leitender Position gestoßen. So richtig neu ist allerdings nur Fitim Kackini, den wir an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen heißen. Wieviel Potenzial in dieser neu formierten Mannschaft steckt, wird sich zeigen. Zunächst gilt es, konkurrenzfähige Doppel zu finden und wieder mit mehr Selbstvertrauen an die gestellten Aufgaben heranzugehen. Der Rest kommt dann von selbst. Howgh, ich habe gesprochen!     

Herren IV: Kommt nach drei fetten nun ein mageres Jahr? Eigentlich hätte die Überschrift "mal bist du der Hund, mal bist du der Baum" lauten sollen. Diesen historischen Ausspruch ließ Mario Götze wäherend der EURO 2016 (schluchz!) vom Stapel. Die Redaktion empfand dies allerdings als zu despektierlich, so dass dieser schöne Ausspruch der Zensur zum Opfer fiel. Er sollte - wie unsere jetzige (und genehmigte) Überschrift - die Befürchtung zum Ausdruck bringen, dass nach drei Aufstiegen in Folge die Luft nun deutlich dünner werden wird, quasi fast schon Vakuum. Aber bei näherem Hinsehen kristallisieren sich mit Thalkirchen VII und Landesbank zumindest zwei Mannschaften heraus, die schlagbar zu sein scheinen. Und vielleicht gelingt ja noch die eine oder andere Überraschung. Zitieren wir an dieser Stelle noch einmal nordamerikanische Ureinwohner: H'gun! Nur Mut!

Herren V: Es gab schon mal leichtere Aufgaben! Die Fünfte scheint auf den ersten Blick schwächer als in der vergangenen Saison aufgestellt zu sein. Da aber etliche Cracks gar nicht oder nur sporadisch zum Einsatz kamen, relativiert sich das Ganze wieder. Zudem wird die Mannschaft mit Malgorzata Widomska verstärkt - auch ihr ein herzliches Willkommen! Dennoch hat auch die Fünfte eine schwierige Spielzeit vor sich und wird alle Kräfte bündeln müssen, um das Abrutschen in eine schwächere Gruppe innerhalb des Kreisliga IV Universums zu vermeiden.     (TD)

Favoritensieg bei unserer Jugend-Vereinsmeisterschaft. Sommerpause - Zeit für unsere jährliche Vereinsmeisterschaft. Es war klar, dass es dieses Jahr auf jeden Fall einen neuen Meister geben würde, da die Besten des letzten Jahres aus Alters- und anderen Gründen nicht mehr mitspielen konnten. Mit recht deutlichen Siegen kamen Tamino und Lukas ins Halbfinale und trafen dort auf Sascha und Maxi. Letztere mussten zwar mehr kämpfen, aber standen da natürlich auch verdient. Tamino gewann sein Spiel gegen Sascha deutlich mit 3:0 und erreichte somit das Finale. Da auch Lukas sein Match erfolgreich gestalten konnte, kam es zum Endspiel der zwei Favoriten. Aber wir wollen Maxi und Sascha nicht vergessen, sie machten noch den 3. Platz unter sich aus. Nach einem spannenden Spiel könnte sich hier Sascha durchsetzen. Aber wer setzt sich die Krone auf...? In einem unterhaltsamen Match geling dies relativ deutlich Tamino, der ohne Satzverlust Vereinsmeister wurde.
 Glückwunsch an Maxi zum 4. Platz, Sascha zum 3., Lukas zum 2. und natürlich vor allem Glückwunsch an Tamino, unserem neuen Vereinsmeister.     (MS)